News

Liebe JONEDO Familien! 

 Wir müssen leider bis auf Weiteres unserem Trainingsbetrieb einstellen.

Wann wir wieder starten können, wissen wir noch nicht. Nach dem ersten Semester, – also im Februar 2022 - werde ich die Mitgliedsbeiträge für die erste Semester aliquot zurück überweisen.

 

Jouni Hietasola

Obmann

Budoclub JONEDO

Hier noch ein paar Gedanken zur aktuellen Situation:

Im Jänner 1999 holte ich aus dem EJU Trainingslager im Mittersill die ersten JONEDO Judomatten und wir starteten eine Reise, der bisher unglaublich gewesen ist. Einige Herausforderungen haben wir gemeistert und viel ist anders gekommen als geplant. Trotz aller Widrigkeiten haben wir gemeinsam eine unglaublicher Vereinsgesichte bisher geschrieben.

Jänner 1999

Viele Tausende Kinder und Jugendlicher haben bisher bei uns trainiert. Mehr als 20 davon bis zum schwarzen Gürtel. Es gibt Familien, wo jeder ein JONEDO Judo Pass besitzt. Jeder Einzelne, der bei uns auf der Tatami je gestanden ist ein Teil einer lange Vereinsgesichte.

Prüfungen sind ein Teil von Judo, dabei geht es nicht nur darum, dass man es schafft, sondern oft vor allem, wie man es schafft. Vorbereitung mit vielen guten Trainingspartnern ist meist der belohnende Weg zu einem höheren Gürtel Grad. Gerade jetzt werden wir einmal mehr streng geprüft an unsere Willenskraft, an unser inneres Gleichgewicht, an unsere Zielstrebigkeit, an unsere Flexibilität und unsere Toleranz und Akzeptanz alle unsere Mitbürgerinnen und Bürger gegenüber auch außerhalb des Dojos.

Auf der Tatami sage ich manchmal: “ Judo ist ein Kampfsport und nicht ein Klopfsport.“ Soll heißen – ganz so leicht geben wir nicht auf! Ein Judoka zeichnet sich auch dadurch, dass er sich immer an den Regeln verhielt. Diesmal hat Kampfrichter wieder „Sonomama!“ gerufen. Nicht „Sode Made!“

Natürlich tut dieser Pause wieder im Herzen weh, aber wir werden wieder zurückkommen. Zumindest alle, die den JONEDO Familie vermissen. Ich wünsche euch alle einen besinnlichen Lock down – Frohes Fest, und sobald der Covid es uns erlaubt, freuen wir uns auf ein Wiedersehen. Jeder, der heute behauptet zu wissen, wann das genau so weit sein wird, kann mir bitte dann gleich die nächsten Lottozahlen durchgeben.

Bleiben sie gesund, – verhalten sie den anderen Menschen gegenüber so wie sie es wünschen, dass die anderen Menschen ihr gegenüber verhalten, dann lässt sich auch dieser Phase aushalten.

„Sei hier und jetzt. Alles andere kommt später.“ [©J. H.]

 zusammenhalt detail

LG

Jouni Hietasola

Newsletter Anmeldung

JONEDO @ Facebook

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.